Mein Bilderbuch ist da

Da isses. Mein 3. Buch kommt als Bilderbuch daher. Mit 50 Bildern erkläre ich die Hauptstränge der Theologie vom Neuen Testament. Was hat das Buch der Bücher zu sagen? Und welche Botschaft brachte Jesus für die damalige Zeit mit sich?

cover gott macht alles neu

Meine Reise hat mich 20 Jahre durch verschiedene Kirchen und Traditionen geführt. Dabei wurde mir deutlich, dass die Idee vom Reich Gottes wenig vorkommt und doch war sie für Jesus der Hauptinhalt seiner Reden. Wenn das so ist – Jesus sagt das eine, wir heute das andere – dann verpassen wir was. Was würde eigentlich passieren, wenn wir das Hauptthema wieder ins Zentrum nehmen?

Dafür habe ich mich in den bedeutendsten Theologen unsrer Zeit eingelesen – NT Wright. Er ist Professor für Neues Testament, lehrt in Schottland und ist Ende 60. In seiner Karriere hat er über die Lebenswelt um die Zeit Jesu geforscht und was die Leute damals unter den Aussagen von Jesus und seinen Jüngern verstanden haben. Die Ableitungen sind oftmals anders als was wir heute von der Kanzel hören. Und weil NT Wright Professor ist, hat er es nicht so mit kurz und prägnant. Ich habe alle seine Bücher (86 an der Zahl) gelesen und sie in 50 Bildchen zusammengefasst.

NT_Wright_Kapitel_2_41.jpg

Das Buch gibt es bei uns auf der Spark-Seite oder bei gängigen Online-Händlern. Wir haben auch einen Kurs entworfen, um die Ideen noch tiefer zu durchdenken. Dieser Tage bin ich in einige Kirchen unterwegs und halte Vorträge. Bin gespannt, wie die Reaktion ist und was die Botschaft auslöst.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s