Es war einmal… – die Bibel als Geschichte mit Autorität

12 Jul

„Es bringt nichts, den Fakt zu ignorieren, dass die Bibel in Geschichtsform daher kommt,“ so NT Wright. Sie beginnt mit „im Anfang…“ und führt sich mit vielen Zeitworten fort (dann, danach, als die Zeit erfüllt war etc). Geschichte also.

Stellt sich die Frage: wie kann das dann für uns heute eine Wirkung haben? Wir kann eine Geschichte Maßstäbe vorgeben und unser Leben lenken? Genau damit beschäftigt sich NT Wright in Scripture and the Autority of God.

In 16 Erklärbildern gibt es die Zusammenfassung von diesem Werk. Nach Simply Good News, Suprised by Hope (Teil 1,2 und 3), How God became King und Evil and the Justic of God ist das das 5. Buch von NT Wright in dieser Serie. Die Bibel ist die Grundlage für alles – daher ist es um so wichtiger die Grundlage richtig zu haben. Hier sind seine Gedanken:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: