Ein paar Minuten für die Theologie einer besseren Welt

13 Nov

Kürzlich bin ich auf Vimeo über ein paar Videos gestolpert, die ich schon lange gesucht hatte. Vimeos neues Video-on-Demand bietet gute Funktionen für Kaufvideos. Damit kommen auch ein paar Dokus und Nischenflicks ins Netz. Und schakalaka, NT Wrights Surprised by Hope war da. Das Buch ist Hammer. Hammer, sag ich!

Und mit den 6 Clips gibt’s die Highlights in je 15-Minuten Happen serviert. Ich habe es mir gezogen und beim Autofahren auf den Weg zu Arbeit reingeyoutubet. Ganz schön inspirierend während so einer Fahrt.

So, und mein deutsch-sparsames Herz hatte deinen einen kleinen Beiss-die-Tischkante-Moment. Natürlicht! Ist! Das! Ganze! Auf! Youtube! Kostenlos, sozusagen. Die ganze 6-er-Reihe vom Herrn Wright. Schön stream-fertig serviert. Und da ich nicht so bin, teile ich das gerne mit den Blog-Lesern hier. Soll sich ja auch gelohnt haben, hier vorbeizusurfen.

Ich erkläre nochmal kurz meine Hammer-Einschätzung. Ich finde die Formulierung bei NT Wright wunderschön und treffend. Er drückt vieles von dem aus, was ich gefühlt, geahnt und intuitiv gedacht hat. Hoffnung in der Welt. Statt Flucht von der Welt. Alle missionalen Denker können sich hier ne Scheibe abschneiden. Denn eine gute Denkbasis für die eigene Arbeti ist auf jeden Fall was wert. Und hier ist NT Wright ein guter Wegbereiter und Formulierer für alle Träumer von besseren Städten in Europa.

Also, viel Spass damit!

Eine Antwort to “Ein paar Minuten für die Theologie einer besseren Welt”

  1. kissrael 22 Januar, 2015 um 9:56 pm #

    Ich habe das Buch „Surprised by Hope“ schon vor 4 Jahren gelesen, aber mit den Videos ist mir die Botschaft nochmal viel deutlicher geworden. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

