Es geht was – Gründung im Aufwind

13 Dez

Das Internet ist schon geil: mit ein paar Klicks lassen sich die breitesten Informationen abfassen. Kürzlich war ich auf der Suche nach Gruppen, die mit Gemeindegründungen am Start sind. Es ist mir schon aufgefallen, dass das in fast allen Verbänden ein wichtiges Thema ist. Die FEGs machens, die ICFs auch, die Vineyards probierens, auch die Baptisten und Methodisten, und die Evangelischen.

beziehungen

Vor 5 Jahren war ich Teil des European Church Planting Networks. Damals hatte Mike Breen verschiedene Verbände eingeladen, um voneinander zu lernen und Gründung strategisch voranzubringen. Ich war in der Osteuropa-Gruppe und da waren schon viel Cowboys am Start. Ob Bulgarien, Ukraine, Weissrussland oder Albanien – einige harte Gründer haben alles gegeben, um an diesen Orten Gemeinde zu pflanzen. Mike Breen gibt auf seiner Wiki-Seite an, dass damals über 1.100 Gemeinden entstanden sind.

ecpn

Und so bin ich voller Erstaunen, was über die letzten 10 Jahre in Europa gewachsen ist. Acts 29 ist aktiv und hat über 500 Gemeinden (ca.30 davon in Europa) gegründet. City-to-City aus New York hat 2012 alleine 45 Gemeinden gegründet (14 in Europa). Christian Associates ist mit 30 Projekten in Europa. Die FEGs haben ihre Vision von 100 Gemeinden in 10 Jahren über die Hälfte erfüllt – und das nur in Deutschland. Fresh Expressions entstehen in den etablierten Kirchen, ICF hat 33 Gemeinden gestartet. Hoffnung Deutschland ist mit 200+ Gemeinden im Lande unterwegs.

Ganz schön viel! Das sind nur die Bewegungen, die ich kenne und halbwegs abschätzen kann. Es gibt bestimmt noch mehr, vor allem auch Independent Gemeinden. In Heidelberg alleine sind in den letzten 10 Jahren 6 Gemeinden gegründet worden (oder in der Mache), die ich kenne (und das sind nie alle). Kann es sein, dass der Geist Gottes gerade ziemlich am Wirken ist, neue Gemeinden zu schaffen?! Und altes neu zu pflanzen?! Und sind da nicht einige Formen dabei, die auch recht neu sind in dem, welche Gruppen sie erreichen und wie sie Kirche denken?! Und das alles in den letzten 10 Jahren!

Rock’n’roll!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: