Ipad Elearning

14 Jul

Daheim auf der Couch lässt es sich gut über Weltverbesserung träumen. In den letzten Monaten habe ich meine ersten zwei Kurse übers Internet gemacht. Das Thema war gut von NT Wright beschrieben:

„Obwohl jetzt Jahrhunderte über alle möglichen Aspekte der Evangelien geforscht wurde, haben wir oft die Hauptsache verpasst. Alle vier wollen uns eine Sache dringend sagen. Wir brauchen keine kleine Anpassung. Wir müssen ganz neu verstehen, was die Evangelien uns sagen wollen“.

Große Worte. Klar – sonst verkauft man ja auch keine Bücher. (und vielleicht schreibt man sie erst, wenn man was zu sagen hat). Es ging ums Reich Gottes und da wollte ich mehr drüber erfahren.

Bild

Zurück zur Couch. Da hänge ich als mit dem Ipad, ziehe mir 6 Videos rein und lesen 180 Seiten Skript. Dazu kommt noch ein Buch von 200 Seiten, und 2 Telefonkonferenz. Das Vineyard Bible Institute befindet sich in Illinois, USA und ist über St. Stephens Universität in Kanada anerkannt. Meine zwei Kurse waren einmal ein Überblick übers Reich Gottes und dann ein Kurs in Heilung.

Heilung? Übers Internet? Ja, war selbst überrascht. Erst von mir, dass ich mich dazu angemeldet habe. Und dann vom Inhalt und der Effektivität. Es ging um Theologie, Anwendung und alle möglichen missiologischen Vorstellungen.

Insgesamt bin ich echt begeistert. Die Dinger sind nicht billig, wenn man sie auf einem höheren Niveau machen will. Aber sie funktionieren. Ich mag die Kontrolle über die Geschwindigkeit und das gründliche Arbeiten mit den Inhalten. Jetzt ist erst Mal Sommerpause und danach haben wir geplant, einen der Kurse auf Deutsch zu übersetzen. Wir hoffentlich ähnlich gut.

Schreibe einen Kommentar

