Herrschaftszeiten – die Sommerleseliste

10 Dez

Diesen Sommer habe ich mir das Königreich Gottes ins Visier genommen. Ich wollte mehr darüber wissen und habe mir daher eine kleine Liste mit Hochkarätern zusammengestellt. Die Titel waren vielfältig und lehrreich. Hier ist mein kleiner Kommentare zu jedem davon:

The Gospel of the Kingdom – George Ladd (kostenlos online)
Wohl das beste Buch übers Königreich. Es ist knapp 180 Seiten lang und geht mit Substanz auf die verschiedenen Aspekte vom Königreich ein. Muss man gelesen haben. *****

Evil and the Justice of God – NT Wright
Ich liebe NT Wright, das Buch hat ein wichtiges Thema, aber insgesamt etwas flach. Hängt vielleicht am Schreibstil. NT Wright fängt zu viele Sätze gleichzeitig an. Ein paar gute Punkte. ***

Syllabus, Kingdom of God – John Wimber
Eigentlich Teil einer Vortragsserie, haben diese Notizen es in sich. Klar, kurz und direkt auf Wimber Kernlehre. Muss man auch gelesen haben. *****

Das Königreich Gottes – Derek Morphew
Hätte eigentlich richtig gut sein sollen, aber ging irgendwie an mir vorbei. Zu umständlich geschrieben, oder in der Übersetzung verloren. *

The Upside-Down Kingdom – Donald Kraybill
Vor Jahren hatte mich das voll gepackt, dieses Mal noch ein bisschen. Ist eher über die sozialen Aspekte vom Königreich. Einige gute Einsichten. ***

The Presence of the Future – George Ladd
Das Meisterwerk von G Ladd. Richtig ausführlich, viel Tiefe, wobei nicht jede Antwort auf Kritik mich interessiert. Hätte man auch 200 Seiten kürzer machen können, aber immernoch gewonne Zeit, das zu lesen. ****

When Heaven invades earth – Bill Johnson
Der Bill! Also, er hat ja viele zitatwürdige Aussgen und auch gute Punkte. Es ist aber etwas Glaubensbewegung und wenig systematisch. Gut zur Inspiration, zu abgefahren zum Vorankommen. ***

Christus Victor – Gustav Aulen
Heißer Tipp, altes Buch, gute Gedanken. Saukompliziert geschrieben, daher fast nicht lesbar. Bin  mir nicht sicher über alle Punkte, sollte man aber auf jeden Fall gelesen haben. ***

Covenant and Kingdom: The DNA of the Bible – Mike Breen
Ein Überblick über Königreich und Bund in der Bibel. Schöne Anektoden und leicht geschrieben. Die erste Hälfte super, dann etwas flacher. Zu unsystematisch für den großen Wurf. ***

Breakthrough, online course – Derek Morphew
Eigentlich der Inhalt seines Buchs, aber im Online-Course von VBI so gut vermittelt. Hammer. Hätte ich schon vor 10 Jahren machen müssen. Unbedingter Tipp. *****

Nothins gonna stop it, DVD – Bill Jackson
Guter  Überblick auf 4 DVDs. Historisch aufgebaut, einige gute Punkte, manchmal etwas langwierig und unfokussiert. ****

Zu diesen bin ich noch nicht gekommen und hätte sie gerne noch gelesen:

Das Königreich Gottes – Keith Warrington
Jesus and the Victory of God – NT Wright

Schreibe einen Kommentar

