Glaube und Umwelt, ähm neue Welt

10 Feb

Diese Woche starte ich eine neue Serie in unsrer Vineyard und muss gestehen, ich habe kaum Ahnung. Und kaum Praxis. Aber seit einiger Zeit fühle ich mich herausgefordert, was über Gottes gute Welt zu sagen. Was ist unsere Rolle als Menschen und Nachfolger von Jesus in der Welt? Sind wir grün? Sollten wir recyceln? Was passiert mit der Welt wenn das Klima gewandelt ist?

Es hat mich immer bei Franz von Assisi gewundert, wie er sich zu seiner Umwelt verhalten hat. Alles hatte eine Beziehung – Bruder Sonne, Schwester Mond. Lady Poverty, Bruder Fuchs. Im wunderbaren Chasing Francis bringt Ian Morgan Cron aus seine Verwunderung über Franz zum Ausdurck, meint dann aber: auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann, die Haltung ist gut; davon kann ich mir eine Scheibe abschneiden.  Beispiel Sonnengesang vom Franz:

  1. Gelobt seist du, mein Herr,
    durch Schwester Mond und die Sterne;
    am Himmel hast du sie gebildet,
    hell leuchtend und kostbar und schön.
  2. Gelobt seist du, mein Herr,
    durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken
    und heiteren Himmel und jegliches Wetter,
    durch das du deinen Geschöpfen den Unterhalt gibst.
  3. Gelobt seist du, mein Herr,
    durch Schwester Wasser,
    gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch.

Zurück ins 21. Jahrhundert. Bei Youtube bin ich über ein paar NT-Wright kurzinterviews gestossen. Interessant, was er über das Leben nach dem Tod sagt. Kein Reboot der Erde, sondern Erneuerung. Und wir haben einen Platz darin. Mittlerweile habe ich sein Buch dazu gelesen (sehr gut) und fühle mich wenigstens nicht mehr ganz so ahnungslos. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Praxis.

2 Antworten to “Glaube und Umwelt, ähm neue Welt”

  1. Danny 10 Februar, 2009 um 10:13 pm #

    Ich empfehle das Buch „The Divine Conspiracy“ von Dallas Willard. Wird dein Leben verändern. Wenn nicht, bezahle ich gerne das Buch für dich. Deal?

  2. marlster 11 Februar, 2009 um 8:06 am #

    Danny – danke für den Tipp. Was daran wird verändern? und wohin verändern?

Kommentar verfassen

