Video über Centered Set

1 Feb

Bin schon länger ein großer Fan von Dave aus Boston. Sein Buch letztes Jahr war inspirierend, sein Blog ist es auch. Hier ist ein Video, das den Centered Set Ansatz erklärt. Sehr cool:

Oh, und wenn wir schon dabei sind. Dave erzählt über die 4 Stufen der geistlichen Entwicklung – Räuber, Regel, Rebell, Reinheit. 

Was denkt ihr?

2 Antworten to “Video über Centered Set”

  1. pastor sandy 1 Februar, 2009 um 9:31 am #

    Cooler Ansatz, aber ich sehe bei dem ersten Video irgendwie nicht den Unterschied zu Frost und Hirsch’s „The Shaping of Things to come“. Im 3. Kapitel sprechen die auch von „bounded“ und „centered sets“. Sie setzen das allerdings noch zu „incarnational“ und „attractional“ in Beziehung, was echt noch mal einen Schritt weiterführt.

    Schmelzer: klarer Fall von copy and paste ohne Copyrightangabe.

  2. marlster 2 Februar, 2009 um 10:24 am #

    Ja, ich glaube, die reden über das gleiche. Ich glaube, weder Frost/Hirsch noch Schmelzer haben das centered set erfunden. Beide haben das übertragen.

    Ich finde das bei Frost/Hirsch etwas überstrapaziert auf incarnation und attractional. Das gleich zu setzen ist nicht zwingend notwendig.

    Was ich bei Dave schätze: er lebt das Zeug seit einigen Jahren und das in einem alltäglichen Gemeindekontext. Das ist gar nicht so leicht und was er damit scheint mir gut zu sein.

Kommentar verfassen

