Münster Missional Mindsharing

13 Apr

In 2 Wochen geht es in Münster los: zusammen mit David und Stefan habe ich in den letzten Monaten an einem Event für Missional-Praktiker gearbeitet. Wir wollten Freunde und Bekannte zusammen bringen, um miteinander zu connecten, was missional in Deutschland heißt. Wir werden uns hauptsächlich ums World Cafe scharen und werden von Alan Hirsch mit erlesenen Gedanken-Häppchen verköstigt.

Ich werde hier über die Tage bloggen und bin gespannt, dort entsteht. Wen es interessiert, kann sich unsere Pre-Readings reinziehen:

Friend of missional
Ein guter Einstiegspunkt, um den Begriff „missional“ klarer zu füllen.
Was ist eine missionale Gemeinde, was nicht?

Rodney Stark: Live Longer, Healthier, & Better
Der Autor von „The Rise of Christianity“ mit einem soziologischen Blick auf die frühe Kirche: Warum Christen länger lebten und warum ihr Einfluss auf ihre Umwelt so groß war.

Churches moving into the community
Ein Artikel über ein Netz von „externally focused“ Gemeinden, die ihre Qualität weniger daran messen, wieviele Menschen im Gottesdienst oder in Kleingruppen sind, sondern wieviele Menschen in der Stadt der Stadt dienen. Am Ende des Artikels eine gute Literaturliste zum Thema.

Servant Evangelism
will Gott fernen Menschen dienen, um gute Nachricht für sie zu SEIN, bevor sie gute Nachricht hören können.

Toward A Theology Of Public Presence
Leonard Hjalmarsons theologisches Plädoyer für eine gesandte Kirche. Er zitiert viele Stimmen (NT Wright, Dwight Friesen, Andrew Jones, Brian McLaren u.v.a) und bindet einen schönen missionalen Blumenstrauß.

Advertisements

2 Antworten to “Münster Missional Mindsharing”

  1. lifenavigator 20 April, 2008 um 7:50 am #

    Hallo Marlin. Wünsche euch tolle Tage in Münster. Kann leider terminlich bedingt nicht dabei sein, aber zwei unserer Crew werden ja kommen…. Bin gespannt!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Der Weg - Missional Münster « siyach - 25 April, 2008

    […] Angekommen zum Abpfiff von Bayern gegen Zenit (Lucio sah irgendwie komisch aus). Heute startet der Missional Think Tank mit Alan Hirsch in Münster. Gestern sind wir als der Trupp aus dem Süden mit Simon, Chrischtoph […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: