Wie lernt man aus Erfahrungen? – Kairos und Kreise

20 Apr

Ich habe mich schon immer gefragt, warum manche Menschen weise werden, während andere irgendwie nichts aus ihren Erfahrungen lernen. Ist es die Intensität von Erfahrungen? Oder die Art von Erfahrungen, an denen man lernt? Dazu habe ich folgendes Zitat gefunden:

Erfahrung ist nicht, was einem Menschen geschieht.
Es ist, was ein Mensch damit anfängt, was ihm geschieht
Aldous Huxely

Aber warum machen manche Menschen viel aus ihren Erfahrungen und andere nichts? Vielleicht hat das mit dem Lernkreis (Lifeshapes) zu tun: nicht nur das Ereignis zählt. Sondern auf der einen Seite, sich hinterfragen zu lassen und das dann ins Leben einfließen zu lassen.

Es beginnt damit, dass man eine Erfahrung macht. Man läuft durchs Leben und irgendwie entsteht ein Moment, über den man nachdenkt. Eine bedeutsame Zeit – ein Kairos Moment. Um aus der Erfahrung zu lernen, geht man die folgende Schritte: Beobachten –> Reflektieren –> Diskutieren (das alles ist Hinterfragen) –> Planen –> Rechenschaft –> Handeln (das ist die Umsetzung im Leben).

Da ich ja ein großer Fragen-Fan bin (hat Jesus nicht viele Fragen gestellt?) habe ich ein paar Fragen dazu überlegt. Die können alleine, mit anderen, im allgemeinen oder geistlichen angewandt werden:

Kairos Moment — was macht Gott gerade? / was war in letzter Zeit für dich im Bereich ___ von Bedeutung?

Hinterfragen
Beobachten — was ist passiert?
Reflektieren — was bedeutet das?
Diskutieren — was ziehst du daraus für dich? Wozu ist das passiert?

Umsetzen
Planen — was wirst du daher machen?
Rechenschaft — wie wirst du wissen, ob du das machst?
Handeln — wie lief es?

Viele dieser Schritte laufen intuitiv ab. Aber an vielen laufen sie auch oft vorbei. Ich bin großer Fan, von meinen Fehlern und Erfahrungen zu lernen. Was machst du mit diesem Post hier?

Kommentar verfassen

