Forgotten Ways Cafe

13 Apr

Das Forgotten Ways Cafe ist heute gestartet. Seit dieser Woche bin ich einigen Leuten und anderen und anderen und anderen und noch mehr anderen in einem Kurs. Mein erster Kurs seit der Uni. Er wurde von Alan Hirsch eingeleitet und dreht sich um sein Buch „the forgotten ways„. Darum geht es um die Frage, die mich auch ständig beschäftigt: wie haben sie es gemacht?

Ehrlich gesagt habe ich mir dieses Mal das Buch gespart und gedacht, dass ich über Blogs die Inhalte gut mitbekomme. Folgenden Quellen bin ich gefolgt, die ich sogar besser fand als ein Buch zu lesen. Mehr Interaktion, mehr Kontroversen:

Dosi – gute Überblick

Out of the cocoon – auch guter Überblick

Jesus Creed – ausführliche Diskussionen

Teil des Kurses ist, mit anderen über die Inhalte zu diskutieren. Ein Online-Cafe, in dem wir videokonferenzen und virtuell zusammenkommen. Heute war der erste Testlauf und wir sind die ersten Formationen durchgegangen.

Am Anfang war Chaos. Reinhold und David waren irgendwo verloren und versuchten, Mik und Headphones auf die Reihe zu bekommen:

tfw-cafe_2missing.jpg

Dann kam Ordnung durch den klassisch hierachischen Ansatz:

tfw-cafe_hierachie.jpg

Als Weiterentwicklung gab es das Willow-Creek-Model mit dem starken Mann neben dem Flichart:

tfw-cafe_willow.jpg

Nein, wir wollen zusammen lernen. Also Ordnung wie in einer Klasse. Schüler auf die Bänke:

tfw-cafe_theteacher.jpg

Und schließlich: werdet wie die Kinder – wir machten den Stuhlkreis.

tfw-cafe_circle.jpg

Soweit die ersten Bilder aus dem Cafe.

Da ich Youtube-Videos so geil finde, hier ein Ausschnitt einer Konferenz zu ähnlichem Thema:

Eine Antwort to “Forgotten Ways Cafe”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Bin etwas unterwegs dieser Tage und lerne was « siyach - 7 Mai, 2007

    […] hatte ich dann die Ehre bei Reinhold zu übernachten. Wir hatten den ersten Auftritt unseres TFW-Cafes, wobei es um Mission und Jüngerschaft ging. Es war wirklich bereichernd, mir Reinhold in Person zu […]

Kommentar verfassen

