Mit Bildern sprechen

31 Jan

Wer gut redet, malt Bilder. Ob mit Worten oder Grafiken, kommen gute Redner dahin, Bits und Bytes greifbar zu machen. Jetzt habe ich ein tolles Tool entdeckt, um verschiedene Gedanken-zu-Bildern Aussagen zu machen:

periodictable.jpg

Die ganze Seite visual-literacy enthält Erklärung und Demos, wie gut visualisiert werden kann.

Außerdem ein Muss für alle Kommunikatoren: Presentation-Zen, mit vielen Kommentaren und Tipps zum kommunizieren. Vor allem gut die Gegenüberstellung von Steve Jobs und Billy Gates, sowie die Microsoft Komplexität.

Wenn wir gerade schon bei Jobs sind: seine Standford-Rede (stay hungry, stay foolish) ist immer wieder gut.

Diese Rede macht das gut, was in Dale Carnegies Klassiker „The Quick and Easy Way to Effective Speaking„. Das finde ich DAS beste Buch über Präsentation und Kommunikation. Es ist so einfach, dass es häufig zu wenig gebildet ausschaut. Aber gute Kommunikation ist eben irgendwie einfach.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: