Gift Trap – mit Geschenken spielen

2 Jan

Bin über Gift Trap gestolpert, ein Schenk-Spiel. Es hat so was von Weihnachten und Güte: man muss möglichst gute Geschenke an die Mitspieler verteilen, dann rutscht man auf der Geben-Skala hoch. Ich bin immer ein Fan von guten Spielen und bin froh, wenn ich eins finde, das gute Werte oder Haltungen vermittelt. Die meisten Spiele sind ja eher Konfrontation und andere Abzocken. Also, Gift Trap funktioniert so:

  • Es werden Geschenk-Karten ausgelegt, je nach Anzahl von Spielern.
  • Dann gibt man jedem Mitspieler verdeckt eins dieser Geschenke, von dem man denkt, dass sie sich drüber freuen. (Schwierig wird es, wenn es lauter peinlich Geschenke sind wie eine Fettabsaugung oder ein Schönheitswettbewerb).
  • Dann gibt man verdeckt an, welche Geschenke man gerne hätte: Super-Geschenke, Gute Geschenke, OK-Geschenke; sowie ein Geschenk, dass man auf keinen Fall will.
  • Schließlich wird aufgedeckt, was man gerne will und was einem gegeben wurde. Bei Super-Geschenken gehen Geber und Nehmer 3 Plätze weiter, bei Guten 2 Plätze, bei OK 1 Platz und bei No-Way-Geschenken 4 Plätze zurück.

Gewonnen hat, wer gut gibt und gut nimmt.

Filmchen: .

Das Spiel ist ganz gut auch für größere Gruppen und ist sehr interaktiv. Bisher ist es in Deutschland nur über Stein-Thompson erhältlich.

Sonst noch in der Brettspiel-Rotation momentan: Thurn & Taxis, Zug um Zug, Carcassonne, Drunter & drüber und El Grande.

Advertisements

4 Antworten to “Gift Trap – mit Geschenken spielen”

  1. cat-zle 15 Januar, 2007 um 7:19 am #

    das hört sich echt gut an! Ein Spiel für mich als Geschenke-verschenken-Fan!!! Wie cool! Hast Du es? Wenn ja, kann ich das mal ausleihen?

  2. marlster 15 Januar, 2007 um 9:29 am #

    klar, kannn ich. Aber am besten wir spielen es mal zusammen. Je mehr Leute, desto besser.

  3. cat-zle 17 Januar, 2007 um 7:40 pm #

    guter Plan! Wann und mit wem? so bald wie Du zeit und lust hast! für spielen bin ich immer! ;o)

Trackbacks/Pingbacks

  1. spencer gift online - 13 März, 2007

    spencer gift online

    Interesing, how can i contact you, have some advises. We have a discussion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: